Dax-Anleger vor US-Inflationsdaten zurückhaltend – Bilanzen im Blick

Frankfurt (Reuters) – Dax-Anleger haben vor den mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen eine Flut von Firmenbilanzen zu verdauen.

Der deutsche Leitindex zeigte sich zur Eröffnung am Dienstag mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 15.417 Punkten leicht fester. “Sollte die heutige Inflationsrate enttäuschen, würden Spekulationen auf länger und noch höher steigende Zinsen automatisch neue Nahrung bekommen”, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners.

Deutliche Kursausschläge gab es im Vorfeld bei einzelnen Firmen. Nach Zahlenvorlage schossen etwa die Titel des Industriedienstleisters Bilfinger und des Autozulieferers Norma in den ersten Handelsminuten um bis zu 13,4 und 15,3 Prozent nach oben. Dagegen trennten sich Anleger nach einem Ergebnisrückgang von Thyssenkrupp-Aktien und schickten die Titel des Industriekonzerns um bis zu 6,9 Prozent nach unten. Die Papiere des Triebwerksherstellers MTU fielen nach einer gesenkten Umsatzprognose um bis zu 3,7 Prozent.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

tagreuters.com2023binary_LYNXMPEJ1D0A0-VIEWIMAGE