Frankfurt/Berlin (Reuters) – Der Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Staatsairline ITA ist perfekt.
“ITA Airways ist ab heute Teil der Lufthansa Group”, teilte die deutsche Fluggesellschaft mit. Zwei Jahre nach dem offiziellen Angebot hätten die Lufthansa und das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen die Transaktion abgeschlossen. “Damit ist die Lufthansa Group mit 41 Prozent an der italienischen Fluglinie ITA Airways beteiligt.” Dieser erste Beteiligungsschritt sei durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 325 Millionen Euro vollzogen worden. Optionen für den Kauf der verbleibenden Anteile könnten bereits ab diesem Jahr ausgeübt werden.
Neuer Chef der Airline mit einer Flotte von knapp 100 Airbus-Flugzeugen wird Jörg Eberhart, wie ITA schon am Mittwochabend bekannt gab. Bevor er 2021 Strategiechef der Lufthansa wurde, führte er fast acht Jahre lang die italienische Lufthansa-Regionaltochter Air Dolomiti.
(Bericht von Ilona Wissenbach und Klaus Lauer, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)