Frankfurt (Reuters) – Der Dax setzt seine Rekordjagd zum Wochenschluss fort. Der deutsche Leitindex gewinnt am Freitag in den ersten Minuten 0,4 Prozent auf 21.491,51 Zähler und markiert damit eine neue Bestmarke.
Auf Wochensicht kommt er bislang auf ein Plus von 2,8 Prozent. “Mit der Ankündigung, möglicherweise auf Zölle gegen China zu verzichten, zündet der US-Präsident die nächste Stufe des aktuellen Kursfeuerwerks”, sagt Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Donald Trump sagte in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem Sender Fox News, sein jüngstes Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping sei “freundschaftlich” gewesen und er könne eine Einigung im Handelsstreit mit China erzielen. Er wolle lieber keine Zölle gegen China erheben.
Zu den größten Gewinnern zählten in den ersten Minuten die Autowerte. Porsche, BMWG, Mercedes-Benz und Volkswagen legten zwischen 3,4 und 1,7 Prozent zu. Auf der Verliererseite standen die Titel des Triebwerksbauers MTU, die 3,3 Prozent abgaben.
(Bericht von: Daniela Pegna, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)