KI-Geschäft und Neukunden treiben Palantir-Prognose – Aktie steigt

Bangalore (Reuters) – Palantir hat am Montag seine Umsatzprognose für das laufende Quartal und das Gesamtjahr angehoben und damit seiner Aktie nachbörslich einen Höhenflug beschert.

Der Datenanalyse-Spezialist stellte am Montag für das erste Quartal einen Umsatz zwischen 858 und 862 Millionen Dollar in Aussicht. Analysten erwarten LSEG zufolge 799,4 Millionen Dollar. Für das Geschäftsjahr 2025 geht Palantir von einem Umsatz zwischen 3,74 und 3,76 Milliarden Dollar aus. Experten rechnen hier im Schnitt mit 3,52 Milliarden. Die Aktie von Palantir legte im nachbörslichen Verlauf zunächst mehr als 18 Prozent zu.

Das Umsatzwachstum werde sowohl von Neukunden als auch von Bestandskunden getragen, die auf die AIP-Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) von Palantir zugriffen, sagte der hochrangige Manager Ryan Taylor der Nachrichtenagentur Reuters. Die von US-Präsident Donald Trump am Samstag angeordneten Zollerhöhungen könnten dabei die Nachfrage nach Palantirs Analysediensten für Lieferketten und Logistik weiter ankurbeln.

Im abgelaufenen vierten Quartal sei die Kundenzahl um 43 Prozent gestiegen, sagte Taylor zudem. In diesem Zeitraum habe der Umsatz 827,5 Millionen Dollar betragen und der Gewinn habe bei 14 Cent je Aktie gelegen. Hier seien elf Cent erwartet worden.

(Bericht von Arsheeya Bajwa; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Birgit Mittwollen.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2025binary_LYNXMPEL1306M-VIEWIMAGE