Frankfurt (Reuters) – Nach dem jüngsten Rekordlauf können auch die neu eingeführten US-Zölle Dax-Anleger nicht aufhalten.
Der deutsche Leitindex kletterte am Dienstag kurz nach Handelsstart um 0,2 Prozent auf ein frisches Allzeithoch von 21.948,51 Punkten. “Der Dax ist aktuell der Börsenstar des Jahres”, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. “Die Börsen malen aktuell ein extrem optimistisches Bild aus einer boomenden Wirtschaft bei einer gleichzeitig weiter fallenden Inflationsrate.”
US-Präsident Donald Trump hatte am Montag die Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium auf pauschal 25 Prozent angehoben. Außerdem wurden Länderausnahmen und Quotenabkommen sowie Hunderttausende produktspezifische Zollausnahmen für beide Metalle abgeschafft. Zudem ziehen die USA auch Sonderzölle auf Fahrzeuge, Computerchips und pharmazeutische Produkte in Betracht.
Bei den Einzelwerten brachen Tui-Aktien zum Handelsstart um bis zu 8,0 Prozent auf 7,84 Euro ein. Der Reisekonzern ließ sich trotz eines guten Jahresauftakts nicht zu einer Prognoseanhebung hinreißen. Zudem wachsen die Buchungen bei Tui derzeit nicht so stark wie im vergangenen Jahr. “Das erste Quartal war gut, aber die Buchungsentwicklung dürften gegenläufig sein”, kommentierte ein Händler.
(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Elke Ahlswede. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)