Rüstungskonzern BAE Systems mit rekordhohem Auftragseingang

London (Reuters) – Der größte britische Rüstungskonzern BAE Systems hat angesichts der steigenden Verteidigungsetats der Länder einen Rekord bei den Aufträgen verbucht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr seien Bestellungen im Wert von 33,7 Milliarden Pfund (40,7 Milliarden Euro) eingegangen, womit sich der Auftragsbestand auf insgesamt 77,8 Milliarden Pfund belaufe, sagte Konzernchef Charles Woodburn am Mittwoch. “Heute sehen sich die Staaten mit immer vielfältigeren und komplexeren Sicherheitsbedrohungen konfrontiert”, erklärte das Unternehmen. Besonders gefragt seien Kampffahrzeuge und Weiterentwicklungen bei Kampfjet-, U-Boot- und Fregattenprogrammen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet BAE mit einem Gewinnanstieg von acht bis zehn Prozent bei einem Umsatzplus von bis zu neun Prozent. Im Vorjahr stiegen die Erlöse und der operative Gewinn wie prognostiziert um jeweils 15 Prozent.

(Bericht von Paul Sandle, geschrieben von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2025binary_LYNXNPEL1I09D-VIEWIMAGE