Seoul (Reuters) – Das südkoreanische Kabinett wird einem Medienbericht zufolge voraussichtlich den 3. Juni als Termin für die Präsidentschaftswahlen festlegen.
Am Dienstag soll das Datum in der Kabinettssitzung festgelegt werden, schrieb die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf einen anonymen Regierungsmitarbeiter. Der Termin stehe einem Mitarbeiter der Nationalen Wahlkommission zufolge aber endgültig erst nach einer offiziellen Bestätigung des amtierenden Präsidenten Han Duck Soo fest.
Nach der Amtsenthebung von Yoon Suk Yeol muss gemäß der Verfassung des Landes innerhalb von 60 Tagen eine Präsidentschaftswahl stattfinden. Ministerpräsident Han Duck Soo wird bis zur Amtseinführung des neuen Präsidenten weiterhin als amtierender Präsident fungieren.
(Bericht von Jack Kim; geschrieben von Sabrina Frangos. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)