Safran überrascht mit Wachstumsschub und bestätigt Jahresziele

Paris (Reuters) – Der französische Luft- und Raumfahrtzulieferer Safran ist stärker gewachsen als erwartet und sieht sich auf Kurs zu seinen Jahreszielen.

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 16,7 Prozent auf 7,25 Milliarden Euro, wie Safran am Freitag mitteilte. Analysten hatten in einer vom Unternehmen zusammengestellten Umfrage mit Erlösen von 7,04 Milliarden Euro gerechnet. Die Antriebssparte wuchs um 19 Prozent, alle Geschäftsbereiche übertrafen die Marktprognosen.

Derzeit suche Safran nach Wegen, die Auswirkungen von Zöllen abzufedern. Es sei jedoch zu früh, diese zu beziffern. Die zivilen und militärischen Kerngeschäfte zeigten weiter eine “robuste Dynamik”, erklärte Konzernchef Olivier Andries in einer Mitteilung.

Der Zulieferer mit Sitz in Paris, der gemeinsam mit GE Aerospace Triebwerke für Boeing und Airbus baut, bestätigte seine Ziele für 2025. Die Auslieferungen von Triebwerken sollen in diesem Jahr um 15 bis 20 Prozent steigen – nach einem Rückgang von 13 Prozent in den ersten drei Monaten. Früheren Angaben zufolge peilt der Vorstand ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent und ein wiederkehrendes Betriebsergebnis von 4,7 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro an.

(Bericht von Tim Hepher, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2025binary_LYNXMPEL3O085-VIEWIMAGE