Frankfurt (Reuters) – Tech-Milliardär Elon Musk hat sich gegen eine Fusion des Elektroautobauers Tesla mit seiner KI-Firma xAI ausgesprochen.
Der Tesla-Chef antwortete am Montag auf eine entsprechende Umfrage auf dem Kurznachrichtendienst X zu einem solchen Zusammenschluss mit Nein. Der Nutzer mit dem Namen “Bull Street Bets” hatte Tesla-Aktionäre gefragt, ob sie einer Fusion zustimmen würden. Dies war eine Reaktion auf Musks Ankündigung, die Eigner des Autobauers über einen möglichen Einstieg bei xAI abstimmen lassen zu wollen. Musk ist auch Teslas größter Anteilseigner.
Einem Zeitungsbericht zufolge will Musks Weltraumfirma SpaceX für zwei Milliarden Dollar bei xAI einsteigen. Ein anderes Blatt schrieb vor einigen Tagen, dass xAI bei einer geplanten Finanzierungsrunde eine Bewertung von bis zu 200 Milliarden Dollar anstrebe. Dies wäre mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Frühjahr, als xAI die früher als Twitter bekannte Plattform X übernommen hatte. Damals hatte Musk die kombinierte Firma auf 80 Milliarden Dollar taxiert.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)