Berlin (Reuters) – Der Lkw-Verkehr auf den deutschen Autobahnen hat im Januar wieder zugelegt.
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen stieg kalender- und saisonbereinigt um 1,0 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. “Damit wurde der starke Rückgang im Dezember 2022 (-4,9 Prozent) teilweise wieder aufgeholt.” Ende des vergangenen Jahres sorgten die Grippewelle und tagelangen Minus-Temperaturen für den stärksten Rückgang beim Lkw-Verkehr seit dem Einbruch im April 2020 infolge der Corona-Pandemie. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Januar allerdings um 4,5 Prozent.
Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen wird von Ökonomen genau beobachtet: Sie liefert frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie, da wirtschaftliche Aktivität auch Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt.
(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Kerstin Dörr – Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)