Berlin (Reuters) – Der Autovermieter Sixt rechnet nach einem Rekordumsatz im abgelaufenen Jahr mit weiterem Wachstum.
Für 2025 sagte das Unternehmen aus Pullach bei München am Donnerstag ein Umsatzplus von fünf bis zehn Prozent voraus. Die Umsatzrendite vor Steuern dürfte auf rund zehn Prozent steigen. Die Wirtschaftslage in vielen Märkten bleibe zwar eingetrübt und die wirtschaftliche Situation sei volatil. Allerdings sei die Reiselust der Menschen trotzdem ungebrochen. Zugute kommen solle Sixt auch eine hohe Auslastung der Flotte, die knapp gehalten werden solle.
2024 legte der Umsatz um 10,5 Prozent auf vier Milliarden Euro zu, vor allem dank eines deutlich anziehenden Nordamerika-Geschäfts. Der Vorsteuergewinn sank aber um 28 Prozent auf 335,2 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr hatten Sixt dabei vor allem in Nordamerika stark sinkende Restwerte für Gebrauchtwagen zu schaffen gemacht. Ohne die erhöhten Abschreibungen wäre der Gewinn um einen knapp dreistelligen Millionen-Euro-Betrag höher ausgefallen, hieß es.
(Bericht von Christina Amann; Redigiert von Alexander Hübner; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)