Washington (Reuters) – Die US-Bürger zeigen sich einer Umfrage zufolge zunehmend unzufrieden mit der Wirtschaftspolitik von Präsident Donald Trump.
Befürwortet wird sie von 36 Prozent der Befragten einer am Mittwoch veröffentlichten Reuters/Ipsos-Umfrage, ein Rückgang um einen Prozentpunkt. Dies ist nicht nur der niedrigste Wert seiner aktuellen Amtszeit, sondern auch seiner ersten von 2017 bis 2021. Abgelehnt wird die Wirtschaftspolitik des Republikaners von 56 Prozent der Teilnehmer, eine Zunahme um fünf Prozentpunkte. Dabei steht die Inflation im Fokus: 59 Prozent der Befragten missbilligen seinen Umgang mit den Lebenshaltungskosten, 32 Prozent befürworten ihn.
Die allgemeine Zustimmung zu Trumps Politik bleibt dagegen mit 42 Prozent unverändert. Die dreitägige Umfrage wurde am Sonntag abgeschlossen. Befragt wurden landesweit 1029 Personen, die Fehlerrate betrug etwa drei Prozentpunkte.
(Bericht von Jason Lange; geschrieben von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)